Zum Inhalt springen
ak_arbeit_wirtschaft_20_09_23-4324
ak_arbeit_wirtschaft_20_09_23-4324

Aktuelle Sitzung des SMB-Arbeitskreises "Arbeit und Wirtschaft"

Aktuelle Sitzung des SMB-Arbeitskreises „Arbeit und Wirtschaft“:
Berufsbildende Schulen präsentierten sich als innovatives Lernzentrum

Einer breit gefächterten Themenpalette widmete sich der Stadtmarketing-Arbeitskreis „Arbeit und Wirtschaft“ in seiner aktuellen Sitzung. Gastgeber waren die Berufsbildenden Schulen Burgdorf am Berliner Ring. Deren Leiter Ulf Jürgensen, der das Amt im Februar 2022 übernahm, stellte die verschiedenen Lehrbereiche der Schule vor, an der 170 Lehrkräfte über 3.000 Schüler in 170 Klassen unterrichten. Der Schwerpunkt liegt in der beruflichen Ausbildung. Das angebotene Lehrspektrum reicht von der Förderung der Ausbildungsreife über die Berufsfachschulen im Bereich Duale Berufsausbildung bis zur Fachoberschule und den beiden beruflichen Gymnasien mit den Ausrichtungen Wirtschaft und Technik. Als besondere von der Schule übernommene Projekte benannte er die Bereiche Bionik und Robotik, den Bau eines bisher einmaligen Wasserstofflastenfahrrads, das Engagement für Mobilitätsoptimierung und die Entwicklung einer speziellen Drohne sowie die Organisation einer Karrieremesse. Verschiedene Kooperationspartner unterstützen die Berufsbildenden Schulen Burgdorf, die die drittgrößten ihrer Art in der Region Hannover sind und bereits mehrfach Auszeichnungen erhielten.

In der Sitzung erhielten die Teilnehmer Informationen über die aktuellen Aktivitäten des Stadtmarketing-Vereins. Nächste große Veranstaltung ist der 7. Burgdorfer Gesundheitstag am 5. November, bei dem die Aussteller ein umfangreiches Spektrum an Informationen aus allen Bereichen der Gesundheitsvorsorge im StadtHaus präsentieren. Dort findet am 11. November der 5. Burgdorf-Ball statt, für den der Kartenvorverkauf bereits auf Hochtouren läuft. Dem Arbeits- und Fachkräftemangel durch die Bildung eines gemeinsamen Netzwerkes entgegenzuwirken, ist das Ziel des gerade in der Konstituierungsphase befindlichen neuen Arbeitskreises „Leben und Arbeiten in Burgdorf“. Die Teilnehmer erfuhren zudem, wie Unternehmer den BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN zur Mitarbeitermotivation nutzen können und welche steuerlichen Vorschriften dabei zu berücksichtigen sind. Dass der Stadtmarketing-Verein rasant weiter wächst, spiegelte sich bei der Aufzählung der neu aufgenommenen Mitglieder wider.
----------------------------

Foto von Joachim Lührs (Ingo Willardt, Leiter des SMB-Arbeitskreises Arbeit und Wirtschaft, im Gespräch mit Ulf Jürgensen, Leiter der Berufsbildenden Schulen Burgdorf, rechts)

HIER FINDEN SIE DIE PRÄSENTATION DER BERUFSBILDENDEN SCHULEN ZUM DOWNLOAD

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: