Zum Inhalt springen
Prasentation_der_Museumsbroschure_in_Leichter_Sprache.jpg
Prasentation_der_Museumsbroschure_in_Leichter_Sprache.jpg

Neue Museumsbroschüre in Leichter Sprache erhältlich

VVV und Lebenshilfe Peine-Burgdorf geben neue Broschüre in Leichter Sprache heraus:
Burgdorfer Stadtgeschichte leichtgemacht

Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf und der VVV präsentieren im Stadtmuseum (Schmiedestr. 6) seit neuestem gemeinsam die Stadtgeschichte Burgdorfs in Leichter Sprache. Sämtliche Infotafeln der Dauerausstellung erhielten eine Übersetzung und sind jetzt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Zusätzlich gibt es eine bebilderte Broschüre, die für eine Schutzgebühr von 2 € im Museum ausliegt (Öffnungszeiten: sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr).

Museumsbesucher:innen können sich vor Ort zur Stadtgeschichte, zu den drei großen Stadtbränden, zur technischen Entwicklung, aber auch zu historischen Gebäuden, berühmten Burgdorfer:innen und vielem mehr in Leichter Sprache informieren. Mit der bebilderten Broschüre und den darin enthaltenen gekürzten Texten können sich Interessierte vor oder nach ihrem Museumsbesuch in Ruhe mit den Themen ihrer eigenen Stadtgeschichte auseinandersetzen.

Ulrike Treptow und Astrid Zils-Wierling vom Büro für Leichte Sprache haben die Texte übersetzt. Eine Prüfgruppe, bestehend aus fünf Menschen mit Hilfebedarf, hat diese Texte über mehrere Wochen auf Verständlichkeit geprüft. Prüfer Jürgen Braun war schon vorher sehr interessiert an Burgdorfer Geschichte: „Dass es diese verständlichen Texte zu unserer Stadtgeschichte jetzt für alle Menschen gibt, finde ich sehr wichtig.“ Und Prüferin Nina Hofrichter ergänzt: „Jeder Mensch sollte sich über das informieren können, was ihn interessiert. Darum ist Leichte Sprache wichtig.“

Wie erklärt man „Stiftsfehde“? Das Museum macht’s möglich: Stift ist ein altes Wort für das Land von einem Bischof. Fehde ist ein altes Wort für Streit. Eine Stiftsfehde ist also ein Streit um das Land von einem Bischof.

Übersetzungen in Leichte Sprache sind kein Angebot ausschließlich für Menschen mit Hilfebedarf. Auch Grundschüler:innen und Menschen, die nicht so gut Deutsch können, aber auch älteren Menschen, die lange Texte nicht mehr so gut verstehen, können auf diese Weise umfangreiche Informationen auf eine einfachere Art zugänglich gemacht werden. „Ich freue mich über dieses tolle Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache und hoffe, dass andere Institutionen den Mehrwert ebenfalls erkennen“, so Gerhard Bleich, Geschäftsführer des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins der Stadt Burgdorf.

______________________________________

Foto von Joachim Lührs: Präsentation der Museumsbroschüre in Leichter Sprache, von links: Karl-Ludwig Schrader (VVV-Vorsitzender), Jürgen Braun (Prüfer, Büro für Leichte Sprache), Ulrike Treptow (Büro für Leichte Sprache), Pascal Härtel (Prüfer, Büro für Leichte Sprache) und Gerhard Bleich (VVV-Geschäftsführer)

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: