Zum Inhalt springen
Foto 1
Foto 1

Mitgliederversammlung des Stadtmarketing Burgdorf

Mitgliederversammlung des Stadtmarketing Burgdorf:
Wir stellen uns mit Optimismus den kommenden Aufgaben“

„Trotz großer Herausforderungen blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und stellen uns mit Optimismus den kommenden Aufgaben“, versicherte der Vorsitzende des Vereins Stadtmarketing Burgdorf (SMB), Markus Wzietek, in der Mitgliederversammlung im Stadtmuseum. „Es ist uns in dieser Zeit gelungen, die weitläufigen Chancen, die uns die Aufnahme in das Sofortprogramm Perspektive Innenstadt geboten hat, maximal zu nutzen. Die damit verbundene finanziellen Unterstützung durch die EU und des Landes Niedersachsen hat uns in die Lage versetzt, diverse ambitionierte Projekte erfolgreich zu realisieren“, teilte der Vorsitzende mit. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Optimierung des Digitalen Marktplatzes, auf das große Kinderfest und die Dekoration „Pep up — neuer Himmel über Burgdorf“ im Mai, die Burgdorfer Lichterparade im September, deren Resonanz alle Erwartungen weit übertraf, die Marketingkampagne „Neustart City — Stärkung der Innenstadt“ und zuletzt die Kunsteisbahn auf dem Spittaplatz im Winter 2023. Als bedeutendstes Projekt der zurückliegenden ersten Jahreshälfte bezeichnete er die Sandskulpturen-Aktion „SANDCITY“ auf dem Spittaplatz. Auch hierbei sei es gelungen, die überregional anerkannte Stellung Burgdorfs als Stadt mit unerschöpflichem Ideenpool für innovative Kulturimpulse zu behaupten.
Neuer Arbeitskreis „Arbeit und Leben“
In seiner Vorschau auf die Aktivitäten der nächsten Monate verkündete der Vorsitzende, dass die Gründung eines neuen Arbeitskreises „Arbeit und Leben“ momentan zügig voranschreitet. Seine Leitung übernehmen Malte Benesch von der Keksfabrik Parlasca und Lars Runge von der Hannoverschen Volksbank. Die Zielsetzung lautet, die branchenübergreifende Problematik fehlender Fach- und Arbeitskräfte in Burgdorf aufzugreifen und praktikable, realistische Lösungsansätze zu finden, mit denen die Rekrutierung und Bindung von Arbeitnehmern unterstützt werden kann. Fest etablierte Stadtmarketing-Veranstaltungen der zweiten Jahreshälfte sind das Wirtschaftsforum am 13. September, bei dem die für ihre Analysen zum Ukraine-Krieg aus dem Fernsehen bekannte Sicherheitsexpertin Dr. Claudia Major als Gastrednerin auftritt, der Gesundheitstag am 5. November und der Burgdorf Ball am 11. November. Weiterhin auf Hochtouren läuft der Vorverkauf für das 2. Burgdorf Open Air mit Michael Patrick Kelly am 9. September.

20 Jahre Stadtmarketing Burgdorf

„Hier findet Leben Stadt! – 20 Jahre Stadtmarketing Burgdorf“: So lautet der Titel des 14. Themenjahrs seit der Gründung des Vereins, der damit den durch die Corona-Pandemie unterbrochenen zweijährigen Veranstaltungsrhythmus wiederaufnehmen will. Welche Programmideen für 2024 bereits konkrete Konturen angenommen haben, verriet Carmen Bleicher, stellvertretende Stadtmarketing-Vorsitzende, als Projektleiterin. Zum Auftakt am 13. Januar spielt erstmals das Münchner Ensemble „Blechschaden“ beim Neujahrskonzert. Als Höhepunkte sind vorgesehen die „Lange Nacht der Kultur“ am 8. Juni, der „Lichterzauber am Schwanenteich“ am 7. September und eine Eisperformance in der City am 3. November.

Neuwahl des Vorstandes

Die turnusgemäßen Vorstandswahlen bestätigten alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Sie hatten vorher zugesagt, dass sie im Fall einer Wiederwahl für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen. Nur eine Neubesetzung war durch den Tod des bisherigen Beisitzers Ulrich Karos notwendig geworden. An seine Stelle trat Malte Benesch. Ansonsten setzt sich das neue Vorstandsteam zusammen aus Markus Wzietek (1. Vorsitzender), Heiko Nebel (2. Vorsitzender), Inga Ali und Carmen Bleicher (Stellvertretende Vorsitzende) sowie den weiteren Beisitzern Martin Polch, Lars Runge, Karl-Ludwig Schrader und Bürgermeister Armin Pollehn.

Gesprächsrunde „Burgdorf Energiegipfel“

Nach dem formellen Teil moderierte Heiko Nebel eine Gesprächsrunde unter dem Motto „Burgdorfer Energiegipfel“. Daran nahmen Kemal Baran, Inhaber der Baran GmbH Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik, Thomas Rey, Inhaber des Solarservice Norddeutschland, und Frank Jankowski-Zumbrink, Geschäftsführer der Stadtwerke Burgdorf GmbH, teil. Beide Unternehmer teilten die Einschätzung, dass ihre Branchen weiterhin ein überaus hohes Auftragsniveau verzeichnen. Dessen Bearbeitung nimmt aber durch den Fachkräftemangel einen immer längeren Zeitraum in Anspruch. Sie warnten davor, früher undenkbare Wartezeiten für die Kunden nicht zur Normalität werden zu lassen. Frank Jankowski-Zumbring bezweifelte, dass der seit einiger Zeit ins Spiel gebrachte grüne Wasserstoff in absehbarer Zeit als bezahlbarer, bedarfsgerechter und massentauglicher Energieträger in Frage kommt. Er wies zudem auf die regional oft fehlenden Voraussetzungen für die Nutzung von Fernwärme hin, die auch in Burgdorf erst in langfristiger Perspektive geschaffen werden könnten. Dass den Burgdorfern die Notwendigkeit des Klimaschutzes bewusst ist, zeigen die exorbitanten Wachstumsraten bei der Vermarktung von Photovoltaikanlagen, betonte Thomas Rey.

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: