Zum Inhalt springen
Historische Radtour durch das Burgdorfer Holz
Historische Radtour durch das Burgdorfer Holz

Historische Fahrradtour durch das Burgdorfer Holz

Historische Fahrradtour durch das Burgdorfer Holz:
Eine Landschaft mit vielfältigen geschichtlichen Hintergründen

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) erweiterte sein Führungsangebot in dieser Saison ein weiteres Mal und lud Anfang Juli zu einer historischen Fahrradtour ein, die Eckhard Gieseler leitete. Über 20 Teilnehmer starteten auf dem Pferdemarktplatz und fuhren zunächst zum ehemaligen Backhausenhof. Auf dessen weitläufigem Areal gründete Jana Hansen vor einigen Jahren eine Pferdebewegungspension - nicht weit entfernt von der in der Nachbarschaft ansässigen Justizvollzugsanstalt. Die Inhaberin empfing die Teilnehmer und führte sie durch den Betrieb, erläuterte ihr besonderes Konzept und beantwortete Fragen der Teilnehmer, die sich sehr interessiert zeigten.

Danach brachen die Mitfahrer wieder auf und fuhren in Richtung Immenser Landstraße, um einen Blick auf das ehemalige Kerßenbrocksche Gut und die sich verändernde Mülldeponie zu werfen. Im Folgenden ging es den Peiner Weg entlang, mit Stopps und Erläuterungen an der JVA, dem Lehmann-Kiesteich, dem Försterdenkmal und der Einmündung zum Hänigser Damm, wo die Tour zum Naturfreundehaus Grafhorn weiterführte.

Von dort ging es durch das Burgdorfer Holz zum Großen Stern, dann den Weg In den Kämmern entlang und am ehemaligen Jagdhaus (auch „Ponicki“- Haus nach einem ehemaligen Besitzer benannt) vorbei zurück in Richtung Backhausenhof. Schließlich passierten die Teilnehmer in der Hülptingser Gemarkung die Gebäude der ehemaligen Konservenfabrik Hugo von Hausen, kamen am Hülptingser Feuerwehr- und gleichzeitigen Schützenhaus vorbei und kehrten schließlich zum Pferdemarktplatz zurück.

An den Stationen gab es vielfältige historische Bezüge zu erläutern, die oft mit Landnutzung, Land- und Forstwirtschaft und Jagd in Verbindung stehen. Gelegentlich konnten sich auch die Mitfahrer mit eigenen Kenntnissen einbringen, da viele von ihnen aus Burgdorf kamen. Zudem berichtete der Tourleiter Eckhard Gieseler von seinen Erfahrungen, die er in den vergangenen vierzig Jahren als Jäger im Burgdorfer Revier gesammelt hatte.

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: