Zum Inhalt springen
Foto1 - Ausbildungsbotschafter_informieren über Pflege- und Erziehungsberufe
Foto1 - Ausbildungsbotschafter_informieren über Pflege- und Erziehungsberufe

Ausbildungsmesse im StadtHaus stieß auf hervorragende Resonanz

Ausbildungsmesse im StadtHaus stieß auf hervorragende Resonanz:
„Das Feuer der Begeisterung für eine Ausbildung entfachen“

Eine hervorragende Resonanz verzeichnete die Ausbildungsmesse im StadtHaus, zu der Anfang Februar die Wirtschaftsförderung der Stadt Burgdorf und der Verein Stadtmarketing Burgdorf einluden. Für die Organisation zeichnete der Verein Ausbildung im Verbund pro regio e.V. verantwortlich. Über 700 Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Ausbildungsinteressierte nutzten die Gelegenheit, sich bei über 40 Unternehmen und Institutionen über Ausbildungsberufe sowie über das Duale oder Triale Studium zu informieren. Bei ihren Grußworten verwies Petra Fritz, Wirtschaftsförderin der Stadt Burgdorf, darauf, dass die Messe ihr Ziel erreicht habe, wenn es den teilnehmenden Betriebe gelänge, bei möglichst vielen Jugendlichen das Feuer der Begeisterung für eine Ausbildung zu entfachen. Pro regio-Geschäftsführerin Yvonne Salewski ermutigte dazu, Brücken für einen ersten Kontakt der Jugendlichen mit der Arbeitswelt zu bauen.

An den Ständen konnten die jüngeren Schüler berufsbezogene Praxisaufgaben lösen, wobei sie für jede gelöste Aufgabe einen Stempel in ihre Stempelkarten erhielten. Beim Finanzamt mussten beispielsweise Steuersätze erraten werden, was sich als herausfordernd erwies. Die Messegäste hatten die Möglichkeit, als DJ aufzutreten und Tanzschritte auszuprobieren, Schieferplatten zu bearbeiten, am Wettschrauben teilzunehmen, eine Schutzkontakt-Steckdose fachgerecht zu verdrahten und zu montieren oder Pflasterarbeiten kennenzulernen. Viele Schüler überraschte es, dass sie bei der Lebenshilfe Peine-Burgdorf nicht nur eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, sondern auch zum Fachinformatiker machen können.

Weitere Fragen über Pflege und Erziehungsberufe beantworteten auch die Ausbildungsbotschafter aus dem Projekt „Berufe mit Menschen“. Die Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr berichteten von ihren Erfahrungen u.a. bei der Stadt Burgdorf, dem Kirchenkreis oder dem DRK Region Hannover. „Wir hoffen, dass unsere Gäste einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Burgdorf und Umgebung erhalten haben und möglichst viele Praktikums- und Ausbildungsplätze besetzt werden können“, so Bettina Trautmann von pro regio e.V., die für die Koordination der Ausbildungsmesse verantwortlich war. Weitere Informationen über das regionale Ausbildungsplatzangebot finden Interessierte auf www.proregioev.de.

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: