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Foto zur 48. Sitzung des SMB-Arbeitskreises Marketing
Foto zur 48. Sitzung des SMB-Arbeitskreises Marketing

49. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises "Marketing"

49. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises "Marketing":
Vom Wirtschaftsforum bis zum Burgdorf-Ball

In dieser Woche traf sich der Stadtmarketing-Arbeitskreis “Marketing” zu seiner 49. Sitzung in der Hannoverschen Volksbank. Dabei erhielten die Mitglieder die neuesten Informationen über die in den Herbsttagen vorgesehenen Aktivitäten. Am Mittwoch, 13. September, organisiert der Verein das 18. Burgdorfer Wirtschaftsforum und hat dafür die prominente Sicherheitsexpertin Dr. Claudia Major als Gastrednerin gewonnen. Sie analysiert Russlands Krieg in der Ukraine und die darauf reagierende neue Nationale Sicherheitsstrategie Deutschlands. Nach längerer Corona-Pause gibt es am Sonntag, 5. November, die 7. Ausgabe des Burgdorfer Gesundheitstages, bei dem sich der Fokus erneut auf die umfangreichen Angebote zur Gesundheitsfürsorge in der Stadt richtet. Auf Hochtouren läuft bereits der Vorverkauf für den 5. Burgdorf-Ball am Samstag, 11. November, bei dem diesmal eine neue Partyband für volle Tanzfläche sorgt. Alle genannten Veranstaltungen finden im StadtHaus statt.

Standortmarketing der Wilhelm Cramer GmbH

Sebastian Cramer, Geschäftsführer der Wilhelm Cramer GmbH, gab den Mitgliedern einen Einblick in die vielfältigen Marketingaktivitäten seines Unternehmens. Sie haben in ihren unterschiedlichen Facetten das Ziel, den Kundenzustrom in den 11 EDEKA-Centern und -Märkten weiter zu aktivieren und deren Bindung zu intensivieren. Als bewährte Instrumente benannte er die Vergabe von Kundenkarten und Sammelpässen sowie die Realisierung von regelmäßigen Imagekampagnen, die das Unternehmen in ein positives und sympathisches Licht rücken sollen. Dabei stellte er ein umfangreiches Maßnahmenportfolio vor, das von der Nutzung der Social Media Plattformen und der Firmenhomepage über kleinere Werbeaktionen und Sponsoring bis zur Förderung regionaler Produkte und Gewinn- sowie Rabattaktionen reicht.

Petra Fritz, neue Wirtschaftsförderin der Stadt, berichtete über die städtische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Deren Aufgabe sei es, ein positives Außenbild der Stadt zu vermitteln und alle Bereiche der öffentlichen Kommunikation zentral zu steuern. Dies umfasst die Übernahme der Pressearbeit, die Pflege der städtischen Homepage und der von der Stadt genutzten Social Media-Kanäle sowie die Betreuung von Veranstaltungen, Erstellung von Redebeiträgen des Bürgermeisters und der Informationszufluss an die Ratsmitglieder.

Neuer SMB-Arbeitskreis "Leben und Arbeiten in Burgdorf"

Malte Benesch, Geschäftsführer der Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, lenkte die Aufmerksamkeit auf die bisher erreichten Fortschritte bei der Gründung des neuen Stadtmarketing-Arbeitskreises “Leben und Arbeiten in Burgdorf", den er künftig zusammen mit Lars Runge leitet. Die Zielsetzung lautet, die branchenübergreifende Problematik fehlender Fach- und Arbeitskräfte in Burgdorf aufzugreifen und praktikable Strategien zu finden, mit denen ein Fundament für die langfristige Bindung von Arbeitnehmern in den örtlichen Unternehmen gelegt werden kann.

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

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