Zum Inhalt springen
Foto 1
Foto 1

15. Burgdorfer Spargelempfang im StadtHaus

Stadtmarketing Burgdorf begrüßt 360 Gäste beim 15. Spargelempfang/
Hinnerk Baumgarten ist neuer Burgdorf-Botschafter:

Ministerpräsident Stephan Weil hielt
leidenschaftliches Plädoyer für den heimischen Spargel

Beim 15. Spargelempfang im StadtHaus begrüßten der Verein Stadtmarketing Burgdorf und die Stadt Burgdorf den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil als hochkarätigen Gast. Er unterstrich in seinem Redebeitrag, dass es "Gründe der Pflicht und der Neigung" gewesen seien, der Einladung nach Burgdorf zu folgen, da die Stadt zu den Hochburgen des einheimischen Spargels gehöre und einen besonderen Platz an der niedersächsischen Spargelstraße einnähme. Um den 25. Geburtstag des gleichnamigen, in Burgdorf ansässigen Vereins zu feiern, biete der Spargelempfang einen würdigen Rahmen. Stephan Weil hob hervor, dass Niedersachsen im Ranking der deutschen Spargelländer schon seit langem die Nummer 1 behaupten würde. Dazu trüge eine Anbaufläche von ca. 4.500 Hektar bei, die 2022 einen Ernteertrag von 26.000 Tonnen generiert hätte. Seiner Würdigung des Spargels als Kernprodukt des Agrarlands Niedersachsen schloss er das Bekenntnis an, dass der Genuss dieses Gemüses auch zu seinen kulinarischen Vorlieben gehört.

Traditionell gehört die Ernennung eines neuen Burgdorf-Botschafters zu den Programmpunkten der Veranstaltung. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den beliebten NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten, den die meisten Niedersachsen u.a. aus der abendlichen Regionalsendung „DAS“ kennen. Die Vorstellung des gebürtigen Ehlershäusers übernahm der mit ihm befreundete, aus derselben Ortschaft stammende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Oliver Sieke.

Die Zusammenstellung des reichhaltigen Büfetts hatte erneut das Team der Veranstaltungsgastronomie Peter Widdel übernommen, das den Spargel als kulinarischen Star des Abends in unterschiedlichsten Variationen präsentierte. Dafür, dass sich die Gäste gut gelaunt in die Schar der dem Büfett zuströmenden Spargelfreunde einreihten, sorgte zuvor das Unterhaltungsprogramm mit dem Comedian Stephan Bauer, der die Höhepunkte aus seinem Programm „Ehepaare kommen in den Himmel — in der Hölle waren sie schon“ vorstellte.

Bei der Begrüßung der rund 360 Teilnehmer richtete der Stadtmarketing-Vorsitzende Markus Wzietek ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren des Spargelempfangs. Im Einzelnen waren dies: Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Hannoversche Volksbank, E-CENTER-CRAMER, Sparkasse Hannover, Robert Apel GmbH & Co., Ambulante Pflege Burgdorf, Veranstaltungsgastronomie Peter Widdel, HAZ/NP, Kanzlei im Stadtwappen und die Steuerkanzlei Skibba & Willardt.

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: