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Stadtmarketing rückt mit bürgernaher Kampagne die Innenstadt ins Scheinwerferlicht

Neue Aktion aus dem „Sofortprogramm Perspektive Innenstadt!“:
Stadtmarketing rückt mit bürgernaher Kampagne
die Innenstadt ins Scheinwerferlicht

Mit einer neuen, bürgernahen Kampagne rückt das Stadtmarketing Burgdorf (SMB) die beliebte Innenstadt ganz weit vorn ins Scheinwerferlicht: Unter dem Motto „Liebe ist, mit allen Sinnen zu leben“ werden Kunst, Kultur, Gastronomie und Einzelhandel ebenso erstklassig in Szene gesetzt wie die vielen außergewöhnlichen Highlights des prall gefüllten Stadtkalenders in den kommenden Monaten. Für maximale Aufmerksamkeit und Reichweitenstärke sorgen unter anderem Radiospots, Anzeigen im Marktspiegel und in der Neuen Woche, publikumswirksame Ground Poster im besonders stark frequentierten Hauptbahnhof Hannover, eine breit angelegte Social Media Kampagne und die in den digitalen Marktplatz „ichkaufinburgdorf.de“ integrierte Kampagnen-Seite. Das Ziel der eigens entwickelten Kampagne: Die Innenstadt von Burgdorf weiter zu beleben, den Handel vor Ort zu unterstützen und die „City" als attraktiven Lebens- und Erlebnisraum fest im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Mit der Initiative werden treue ebenso wie neue Gäste eingeladen, die Innenstadt von Burgdorf in allen ihren Facetten zu erleben - und zwar das ganze Jahr hindurch.

Die Menschen wollen wieder Einkaufserlebnisse

Wer sich umhört, merkt sofort: Die Menschen in Deutschland wünschen sich einen starken, lokalen Einzelhandel. Nach der langen Zeit mit Corona-Einschränkungen und einem Boom des elektronischen Handels herrscht inzwischen eine klar spürbare und immer weiter zunehmende Sehnsucht nach dem realen Shopping- und Ausgehgefühl: Neue Sachen entdecken, sich „in echt“ ansehen, die besten Stücke aussuchen, anfassen und auf Wunsch auch sofort ausprobieren können - perfekt beraten von geschultem Fachpersonal in einer womöglich inhabergeführten Designer-Boutique. Das Flanieren durch wunderschön beleuchtete Einkaufsstraßen, das Sehen und Gesehen-werden und das zufällige Zusammentreffen auf den historischen und modernen Plätzen der Stadt, der angeregte Austausch mit Freunden, Nachbarn und Bekannten im beliebten Cafe oder dem schönen Restaurant und natürlich auch der mit der ganzen Familie geplante Besuch von saisonalen Attraktionen und kulturellen Events stehen heute bei den meisten Menschen wieder hoch im Kurs.

Stadtmarketing Burgdorf macht sich diesen Trend zunutze und spricht mit der umfassenden Kampagne ganz viele unterschiedliche Zielgruppen gleichzeitig an. Die Motive bieten den Menschen Inspirationen für einen perfekten Ausflugstag in der Innenstadt - an jedem Tag im Jahr und zu ganz besonderen Anlässen wie zum Beispiel der Burgdorfer Lichterparade am 10. September mit einer Laser- und Feuerwerksshow. Aber auch weitere Höhepunkte wie - unter vielen anderen - die große Uli Stein-Schau im Stadtmuseum, die City-Samstage, das Stadtfest Oktobermarkt als Traditionsveranstaltung mit Volksfestcharakter, die beliebten Burgdorfer Lichtwochen und das Burgdorfer Eisvergnügen vom 20. Januar bis zum 12. Februar 2023, bei dem sich der Spittaplatz in eine riesige, mit transparentem Dach versehene Eisbahn für junge und ältere Gäste verwandelt, werden gesondert beworben.

Die Motive erzählen faszinierende Geschichten

„Liebe ist …" zieht sich als feste Wort-Bild-Marke mit dem prägnanten und sofort wiedererkennbaren „Burgdorf-B“ als Markenzeichen konsequent durch sämtliche Maßnahmen. Die Image-Motive selber wecken dazu die Vorfreude auf das ganz bewusste Genießen in Burgdorfs City: Das lokale Einkaufen, das beim örtlichen Gastronomen auswärts essen gehen und das gemeinsame Besuchen von Kulturerlebnissen spricht die Menschen mit allen ihren Sinnen an. Und genau dieses besondere Fühlen, Sehen, Hören, Riechen und Schmecken findet sich in der Bildsprache wieder. „Liebe ist, bei Freunden einzukaufen“, „Liebe ist, den Moment zu genießen“, „Liebe ist, mit offenen Armen empfangen zu werden“ - diese und weitere Botschaften entdeckt man in den Print Anzeigen und Posts, bebildert mit sofort nachvollziehbaren Anregungen, wie man genau diese positiven Assoziationen beim Innenstadtbesuch erleben kann. Auf Basis dieser eingängigen Mechanik funktioniert die Kampagne.

Die hannoversche Agentur Concept Art GmbH hat die Emotionen weckenden Maßnahmen, die zu einer spürbaren Belebung der Burgdorfer Innenstadt führen, in enger Abstimmung mit dem Stadtmarketing Burgdorf entwickelt. Die Marketing-Kampagne ist Teil des Projektes „Neustart City — Stärkung der Außenwirkung der Burgdorfer Innenstadt“, dessen Realisierung mit Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der EU-Aufbauhilfe REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) erfolgt.

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

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