Zum Inhalt springen
Foto_Arbeitskreis_Handwerk.JPG
Foto_Arbeitskreis_Handwerk.JPG

SMB-Arbeitskreis „Handwerk“ traf sich im Gewerbepark Spargelhof

In der aktuellen Sitzung des von Markus Wzietek geleiteten Stadtmarketing-Arbeitskreises „Handwerk“ nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch über die Suche nach neuen Auszubildenden oder Mitarbeitern. Dabei herrschte die einhellige Meinung, dass es weiterhin keinen Anlass zu einer optimistischen Einschätzung gibt. Vielmehr bleibt es laut den anwesenden Handwerkern unverändert bei der Haltung vieler Jugendlicher, dass das Handwerk für sie ein unattraktiver Berufszweig sei, der mit zu großen Arbeitsanforderungen verbunden ist. Ein mangelhaftes Qualifikationsniveau mit noch weiter sinkender Tendenz und das Fehlen praktischer Fähigkeiten unter den wenigen Bewerbern führt zudem dazu, dass viele Handwerker resigniert die Mitarbeiterakquise aufgeben würden. Andererseits stellten einige Handwerker heraus, dass sich Betriebe mehr bemühen müssten, für attraktive Arbeitsbedingungen zu sorgen und dadurch die Bereitschaft zu fördern, eine Stelle anzunehmen und längerfristig zu behalten. Sie monierten zudem, dass an den Schulen dem Handwerksberuf mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Aus dem Kreis der Handwerker kam die Anregung, im nächsten Jahr eine neue Informationsveranstaltung „Handwerk, Haus & Garten“ im StadtHaus zu organisieren. Die erstmalig im Jahr 2011 vom Stadtmarketing-Verein angebotene Spezialmesse hat sich mit ihren Nachfolgeveranstaltungen in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Plattform für die Präsentation der örtlichen Handwerksbetriebe entwickelt und sollte unbedingt fortgeführt werden, so die Handwerker. Dass auch eine digitale Präsenz unverzichtbar ist, um potenzielle Kunden über das Leistungsspektrum um schnell zugängliche Weise zu informieren, hat sich bei den meisten Handwerksbetrieben als Erkenntnis mittlerweile durchgesetzt. Sie sind mittlerweile auch auf dem neuen digitalen Marktplatz www.ichkaufinburgdorf.de vertreten. Marina Rapmund vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur erläuterte in der Sitzung, wie ein Arbeitserlaubnisverfahren für Fachkräfte aus dem nichteuropäischen Ausland verläuft.

Die Sitzung fand im Gewerbepark Spargelhof im Gewerbegebiet Nordwest statt. Gastgeber Kemal Baran erläuterte, dass im 2015 gegründeten Spargelhof die Unternehmen Elektrotec, Dachtec, Immobilien-, Bau- und Verwaltungs GmbH, Baran Heizung und Sanitär GmbH, Monster Werbung Robin Eikenberg, Pro Verpackungen, SNK Holzböden und Schleiftechnik, Degenhard Textilimporte, IT- und TK Solutions Siegl UG und Lagoline Music Andreas Hülsemann ansässig sind. Das Anwesen gehörte seit 1906 drei Generationen lang der Familie Matthaei, die auf 120 Morgen umliegender Ackerfläche Spargel anbaute.

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: